Noch mehr über Tamara

about2. Tamara Schuster Zulechner

Meine Mission

Meine Mission ist es, Frauen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben zu führen, indem ich einen einfachen Zugang zu den professionellen Methoden aus Coaching, Beratung und Wissenschaft biete, in einer Art und zu einem Preis, sodass dies für alle zugänglich ist.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Selbstfürsorge oberste Priorität haben muss!

Oft beginnen die Menschen erst damit, wenn das Burnout an die Tür klopft, ein traumatisches Erlebnis sie komplett aus der Bahn wirft oder eine schlimme Krankheit diagnostiziert wird.

Ich sehe mich als Wachrüttlerin, Problemlöserin und Mutmacherin.

Meine Vision

Meine Vision ist eine Welt, in der alle Menschen ihr Recht auf Glücklichsein ausleben können.

Ihre wahren und guten Werte leben können. Ein Leben, in dem sie Jobs ausüben können, die ihnen einen tieferen Sinn geben, in der sie ihre echte Passion und ihr volles Potential ausschöpfen können. Ein Leben, das sie selbstbewusst, gestärkt und ausbalanciert, sowohl privat, als auch beruflich führen können.

Das motiviert mich

Die Basis allen Bestehens und Vorankommens, aber auch aller Hindernisse und Herausforderungen, ist die Kommunikation.
Es ist meine größte Leidenschaft, gemeinsam mit Menschen und Unternehmen das große Ganze zu analysieren, in wichtige Einzelschritte aufzuteilen und gemeinsam das Wunschziel zu erreichen.

Nachdem wir im Moment in einem großen Change-Prozess leben, ist man – egal ob selbständig oder angestellt – immer wieder vor Herausforderungen, für die es sich lohnt, externe Unterstützung in Betracht zu ziehen.

Ich sehe mich in meiner Rolle als Business Coach, Counselor und Unternehmensberaterin auch als DIE Sparringpartnerin für GründerInnen, Kleinst- und KleinunternehmerInnen und als „the external brain“ mit viel Hintergrundwissen aus den verschiedenen Branchen und dem wichtigen Blick von außen.

Große Unternehmen haben große Marktetingabteilungen und -budgets und beschäftigen für Strategie und Marketing große Kommunikations- und Werbeagenturen.

Kleine Unternehmen bekommen durch meine Unterstützung genau diesen Service, zielgerichtet für ihre Branche/Marke/Strategie.

Wie alles begann

Natürlich mit Kommunikation − 1975 am traumhaften Wörther See in Kärnten.

Geboren und aufgewachsen in dieser idyllischen Landschaft habe ich an den Kärntner Tourismusschulen mein Studium zur Diplomierten Touristikkauffrau abgeschlossen.

Inspiriert durch das Marketing für Tourismus und Hotellerie und eine Vielzahl von Menschen, die ich unter anderem auch bei mehreren Auslandsaufenthalten kennenlernen durfte, zog mich meine Liebe zur Kommunikation zu einem weiteren Studium in die Bundeshauptstadt Wien.

Meine erste große Passion

Nach dem Abschluss zur Diplomierten Kommunikationsfachfrau war ich für große Werbeagenturen wie Demner, Merlicek & Bergmann und Saatchi & Saatchi tätig.

Auf Seite der Kundenberatung betreute ich internationale Marken und Unternehmen wie Vöslauer, Media Markt Österreich, Frankreich, Schweiz und Polen, Generali Versicherung, Wiener Städtische Versicherung, Japan Tobacco International und Altadis S.A. und viele weitere.

Nach dem Wechsel von Agentur- auf Kundenseite zog es mich ins Marketing des Headquarters von IKEA Österreich. Zu Beginn in der externen Kommunikation und klassischen Werbung, die darauffolgenden Jahre als Verantwortliche für das Nationale Direkt Marketing und die IKEA FAMILY Kommunikation.

Mein Leben

Ich habe und hatte viele Lebensrollen: Managerin, Partnerin, Mutter von zwei Söhnen und zwei Bonustöchtern, aber auch Tochter, Schwester, Kollegin, Freundin und noch viele weitere Rollen.

Das Thema positive Kommunikation und Motivation haben so einen immer höher werdenden Stellenwert in meinem Leben bekommen.

Meine zweite große Passion

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikation haben eines gezeigt: Die vielen Kunden der Unternehmen, die ich betreut habe, aber auch die vielen Menschen im persönlichen, sozialen Umfeld brauchen keine standardisierten Produkte und Strategien!

Was heute zählt: Das sind individuelle Lösungen. Der Markt entwickelt sich schon lange weg von Push Kommunikation, hin zu Pull Kommunikation.

Erst wenn man wirklich versteht, was die Menschen/Kunden bewegt, in welcher Lebenssituation sie sich befinden, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welche Steine in ihrem Lebensrucksack besonders beschwerlich sind − dann kann gute Kommunikation und Beratung stattfinden.

Meine Berufung

Ein tiefgehendes Bedürfnis in mir kristallisierte sich heraus: Menschen und Marken im Kern zu verstehen und zu unterstützen.

Dies brachte mich zum berufsbegleitenden Studium zum Diplomierten Mentalcoach und zur Diplomierten Psychosozialen Beraterin.

Dem folgte dann der Abschluss in Sozialwissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien zum Master of Science in Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme.

Mein Anspruch: Happiness für ALLE

Glücklich-sein bekommt sehr oft nicht den Respekt, den es verdient. Kaum jemand würde es als Hardcore Business ansehen!

Dennoch sage ich: Happiness beeinflusst deinen Erfolg, deine Karriere, deine Beziehungen und deinen Umsatz / dein Gehalt.
Ergo: Dein ganzes Leben.

Anfang 2019 habe ich für mich und für meine KundInnen die Fortbildung zum Zert. Happiness Coach abgeschlossen.

Happiness ist für alle eine must-have-business-skill!

Wenn Erfolg im Leben und im Business dein Ziel ist, dann ist es definitv an der Zeit ernsthaft über Happiness nachzudenken.

Be a voice not an echo

Ideas happen when our minds wander and we see something and we think, I bet they could do that. That’s called innovation. (Simon Sinek)

Ich biete meinen KlientInnen meinen Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren Kommunikation, Marketing, Werbung, sowie der Motivationspsychologie und Beratungs- und Sozialwissenschaft.

Auch die Erfahrungen als Working-Mum, berufsbegleitende Studentin und die Leidenschaft für Moral, Ethik, Werte und den Einsatz von Hausverstand und Bauchhirn prägen meinen Ansatz zu arbeiten.

Ich unterstütze meine KundInnen dabei motiviert zu sein und zu bleiben, in Problem- und Entscheidungssituationen mutig den richtigen Weg zu finden, konstruktive und individuelle Strategien zu erarbeiten und neue Verhaltensmuster zu implementieren.

Ich stehe Einzelpersonen und Unternehmen in Coachings, Trainings, Seminaren, Workshops und Keynotes als Beraterin und Expertin für Business Coaching, Unternehmensberatung und Marketing zur Seite.

Mein Geheimnis

Zur meiner persönlichen Erfolgsformel zählen ständige Weiterentwicklung, lebenslanges Lernen, Passion, Fokus, Empathie, Authentizität, Inspiration, Intuition und Hausverstand.

Mehr zu meinen Methoden, Ausbildungen und Vita finden Sie hier.

Was mich inspiriert

Vielfalt statt Einfalt.

Meine Buchtipps

Diversity Marketing − mein Kapitel im Buch Chefsache Diversity Management.
Search Inside Yourself – Chade Meng Tan
Kopf schlägt Kapital – Günter Faltin
Originals – Adam Grant
Made to stick – Chip & Dan Heath
Wired to create – Scott Bary Kaufman & Carolyn Gregoire

Warenkorb