Skip to content

Auf der Suche nach dem Lebenssinn

„Musiker müssen Musik machen, Künstler malen, Dichter schreiben, wenn sie sich letztlich in Frieden mit sich selbst befinden wollen. Was ein Mensch sein kann, muss er sein. Er muss seiner eigenen Natur treu bleiben.“ (Maslow)

WO LIEGT DER SINN?

Diesem Zitat folgend, sollte jeder Mensch SEIN einzigartiges Leben leben. Einen Beruf wählen, der ihm liegt und den er liebt, um seiner selbst treu bleiben zu können. Dennoch drängt sich uns die Vermutung auf, dass viele Menschen nicht die richtige Berufswahl getroffen haben, die sie glücklich macht oder bei der sie ein Arbeitsleben lang bleiben möchten. Auf der Suche nach dem Lebenssinn!

ONE-WAY-TICKET NACH BALI?

Die Arbeitswelt heutzutage ist geprägt von hoher Fluktuation, die Beschäftigung unterliegt unvorhersehbaren Schwankungen.

Manche traditionelle Berufe hören auf zu existieren, neue Berufe und Berufszweige entstehen. Gross & Roger, zwei schweizer Wissenschafter, stellten 2011 bereits fest, dass die „monogame“ Arbeit immer mehr in den Hintergrund tritt.

Damit meinen sie jene Beschäftigung, die für eine Lebenszeit an einem Arbeitsplatz bis zur Pensionierung ausgeübt wird.

Klassische Karrierelaufbahnmuster ändern sich, die traditionelle Dreiteilung von Schule/Berufsbildung – Erwerbsleben – Ruhestand löst sich auf.

ODER DOCH WAS NEUES?

Die Zahl der Menschen, die ihr Leben in einer „second career“ neu organisieren, sich für neue Arbeits- und Lebensformen entscheiden, steigt.

Diese Aussteiger aus ihrer bisherigen Berufsbiographie haben sowohl die finanziellen Mittel als auch langjährige Erfahrung im Management, um diesen neuen Weg zu wählen.

Die Second Career oder auch eine zweite, dritte oder vierte erscheint zeitgemäß und relevant und wird sich in Zukunft weiter verbreiten und demokratisieren, so die Forscher. 

EINE FOLGE DIESES ZEITALTERS?

In der heutigen schnelllebigen Zeit und der raschen Entwicklung der Technologie, den Sozialen Medien und dem hohen Anstieg an Informationsweitergabe, scheint es in vielen Berufen von großer Notwendigkeit zu sein, an dieser Schnelllebigkeit teilzunehmen.

Schneller, höher, stäker und vor allem IMMER. Via Smartphone ist man rund um die Uhr und überall erreichbar. Zeit- und Projektpläne werden dynamischer, ein großes Maß an Flexibilität ist gefordert.

Kapuscinski, Journalist und Autor, meint zu dieser Thematik: „Heute ist jemand Reporter, der morgen in einer Werbeagentur arbeitet und übermorgen an der Börse.“

UND DAS WAR’S JETZT?

Kontinuierlich an Bedeutung gewinnen in Zufriedenheitsstudien jedoch die Themen Work-Life-Balance, Talentmanagement und flexible Arbeitsstrukturen. Kein Wort von schneller, höher, stärker.

Die Motivation der MitarbeiterInnen und das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten werden als wesentlichste Führungsaufgaben erkannt, der Umgang mit Veränderung als weiterer wichtiger Faktor.

Wunsch und Wirklichkeit gehen selten konform.

Eine wertschätzende Unternehmenskultur, interessante Aufgaben und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellen geeignete Maßnahmen zur Umsetzung notwendiger Veränderungen dar.

Die Förderung von Frauen im Unternehmen hat noch immer großes Optimierungspotential, die wichtigste Maßnahme, an der gearbeitet werden muss, ist nach wie vor die Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Familiensituation und das Schaffen geeigneter Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

UND WER ODER WAS BIST DU?

Die Definition ihrer Qualifikation und Kernkompetenzen fällt den Menschen meist leicht.

Persönliche Motive und Werte stehen dabei jedoch sehr oft im Hintergrund. Leider! Und das ist der Startschuss für Unzufriedenheit, Orientierungslosigkeit bis hin zu Depression und im schlimmsten Fall ein Mitspieler am Weg ins Burn-Out.

AUSSEN ERFOLGREICH UND INNEN?

Nach außen erfolgreich, innerlich unzufrieden – viele Menschen möchten aus dieser unglücklichen Lage herauskommen, schlagen dann aber eine Route ein, die alles noch schlimmer macht.

Oft entwickeln sie eine Lösungsidee, die möglichst weit weg von der Situation liegt, in der sie sich gerade befinden:

Sie wollen die Branche wechseln, sich selbständig machen oder sehen ihr Glück im Aufstieg ganz nach oben. Sie suchen ein ganz neues Spielfeld, erörtert Gudrun Happich, Executive Coach, in ihrem Buch „Was wirklich zählt!“.

Mitarbeiter und Führungskräfte beginnen sich mit essentiellen Fragen nach ihren Werten auseinander zu setzen und suchen ein Umfeld, an dem sie ihr Potenzial optimal entfalten können.

Was wieder dem Eingangszitat von Maslow entspräche.

WAS SIND DEINE WERTE?

Bei vielen Frauen ist in den letzten Jahren ein Trend von beruflicher Neuorientierung bemerkbar.

Die klassische Karriere wird abgebrochen oder flexibilisiert, eine Ausbildung in einen neuen Berufszweig wird durchgeführt, neue Betätigungsfelder werden angestrebt.

Der absolute Wunsch einen Beruf mit Sinn, mit Nachhaltigkeit auszuüben, steht an oberster Stelle. Es wird klar:

Ohne sinnvolle Tätigkeit macht das Leben keinen Sinn.

Ohne sinnvolle Ausgewogenheit macht das Leben keinen Sinn.

Ohne wahre Passion macht das Leben keinen Sinn.

Und das zieht sich vom Beruflichen ins Private und wieder von vorne.

Ein ewiger Kreislauf, um sich endlich in seiner Mitte, WERT-VOLL und SINN-VOLL zu fühlen.

UND WIE IST DAS BEI MIR SO?

Um ehrlich zu sein, bei mir war es genau so. Dazu werde ich euch auf Instagram und Facebook diese Woche noch ein bissl was Persönliches erzählen 🙂 Folgt mir doch auf den Kanälen, damit ihr es nicht versäumt!

All das, was ich hier geschrieben habe, habe ich mir auch nicht einfach so aus den Fingern gesaugt.

Dieses Thema war ein Hauptthema meiner wissenschaftlichen Arbeiten und zählt zu den Kernthemen meines täglichen Arbeitens.

Als Professioneller Life & Business Coach und Psychosoziale Beraterin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Beratung von Marken und Menschen, ist es meine Mission Frauen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben zu führen und ihren wahren LEBENS-SINN zu finden!

Wie ich das mache? Indem ich einen einfachen Zugang zu den professionellen Methoden aus Coaching, Beratung und Wissenschaft biete, in einer Art und zu einem Preis, sodass dies für alle zugänglich ist. 

BIST DU BEREIT?

Im Rahmen meiner Workshops habe ich viele Learnings ziehen können.

Im Moment arbeite ich gerade an einem komplett neuen Workshop Konzept.

Da ich für mich gemerkt habe, dass Präsenz-Workshops für meine Teilnehmerinnen, aber auch für mich, mit einem gewaltigen organisatorischen Aufwand verbunden sind, sowohl finanziell, als auch zeitlich, wird es ab Herbst den ersten deutschsprachigen Selbst-Coaching Onlinekurs geben.

Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt und freu mich schon voll.

In diesem Selbst-Coaching-Onlinekurs lernst du nach meiner erprobten 3-Sektoren BLISS-Methode wie du endlich deinen wahren Lebenssinn findest, dich von Stress befreist und selbstbestimmt durchs Leben gehst.

Und das ALLERBESTE: Du bist absolut zeitlich und örtlich unabhängig, kannst dich fortbilden, wo- und wann-immer du möchtest. In deinem Tempo, so dass es für dich und deinen Tagesplan und deine berufliche und familiäre Situation gut passt.

Natürlich hast du ein internet-leben-lang Zugang zu deinem Kurs.

WAS FREUT MICH DABEI SO?

Nicht nur die Tatsache, dass du zeitlich und örtlich unabhängig bist.

Was mir noch viel mehr taugt: Die Möglichkeit, dies zu einem Preis anbieten zu können, sodass dies wirklich für alle leistbar ist, die an sich arbeiten möchten!

Das liebe Geld ist ja echt immer so ein Thema! Etwas für sich selbst zu tun, ist ja oft in der Prioliste leider ganz unten. Für den Friseur alle 6 Wochen gibt man vielleicht € 100,– aus.

Sich in einer herausfordernden Situation ein paar Stunden beim Coach zu leisten, das dann schnell mal 600 bis 700 Euro kosten kann, das ist echt nicht so leicht zu stemmen.

Deswegen habe ich auch beschlossen, nicht mehr 1:1 meine Zeit gegen Geld anzubieten, sondern all meine Expertise und Erfahrung in einen 6-wöchigen Onlinekurs zu packen, der gerade mal so viel kostet, wie ein Ein-Tages-Workshop bei mir oder 3 Coachingstunden.

Und noch besser? Du musst auf mich persönlich nicht verzichten: Es wird eine geschlossene Gratis-Facebook-Gruppe geben, in der nur die Kursteilnehmerinnen und ich Zutritt haben.

Hier stehe ich für alle Fragen zu Verfügung und ihr könnt euch gegenseitig austauschen, unterstützen und motivieren.

WAR DAS SCHON ALLES?

NEIN! Im Rahmen des Selbst-Coaching-Onlinekurses wird es auch Live-Coaching-Sessions Webinare mit mir geben. Auch hier werden dann live die Inhalte vertieft und es gibt genug Raum für Fragen, Unterstützung, Motivation und Wissen!

Ich glaub, man merkt es schon eindeutig wie sehr ich mich freue, oder?

So macht das Leben für mich Sinn!

Ich freue mich so sehr, dass ich bald noch mehr Frauen erreichen kann! Wenn ich vielleicht auch dich dabei begleiten darf, dein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben zu führen und deinen wahren LEBENS-SINN zu finden!

Wenn du News, Motivationstipps oder den Workshop-Start nicht verpassen möchtest, dann trag dich doch in meine Newsletter-Liste ein.

Deine Daten sind bei mir sicher und du bekommst garantiert keinen Spam – GOOD VIBES only!

Und einstweilen wünsche ich dir/euch jetzt einen wunderschönen und sinn-vollen Tag!

Ganz liebe Grüße,
T
amara

PS: Für den Fall, dass dir das heute noch niemand gesagt hat, möchte ich hier an dieser Stelle die Gelegenheit wahrnehmen und es dir jetzt sagen: DU BIST GROSSARTIG! Vergiss das nie!

Ich glaube daran, dass du das für dich Beste verdienst! Ich bin davon überzeugt, dass es jeder Mensch verdient hat glücklich zu sein! Wenn du die Art deines Denkens zum Positiven veränderst, dann veränderst du auch deine Art des Lebens zum Positiven.

PPS: Wenn du mir einen Kommentar hinterlassen willst oder Fragen hast, freue ich mich sehr! Melde dich!

3 Kommentare

  1. Veröffentlich von DAS BLISS PROJEKT Kopieren - vollkommunikativ Tamara Zulechner, MSc am 20. August 2019 um 18:40

    […] und uns auf den Weg in ein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben und den wahren LEBENS-SINN machen, wird also ab Herbst ein Riesenstück […]

  2. Veröffentlich von DAS BLISS PROJEKT - vollkommunikativ Tamara Zulechner, MSc am 20. August 2019 um 15:31

    […] und uns auf den Weg in ein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben und den wahren LEBENS-SINN machen, wird also ab Herbst ein Riesenstück […]

  3. Veröffentlich von Coaching oder Therapie? - vollkommunikativ Tamara Zulechner, MSc am 12. August 2019 um 10:35

    […] Ich freue mich so sehr, dass ich bald eine große Zahl von Frauen dabei unterstützen kann, wenn sie ihre wahre Selbstfürsorge und Selbstliebe pflegen! Am Weg in ein selbstbestimmtes, ausbalanciertes und glückliches Leben und den wahren LEBENS-SINN! […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar





sechzehn + achtzehn =

Newsletter

Abonnier den Push it! Motivations-Newsletter

Regelmäßig Motivation und GoodVibes direkt in deine Mailbox.

No Spam – GOOD VIBES only.

Warenkorb

Newsletter Anmeldung

Versäume keine News und Infos mehr und abonnier jetzt gleich den vollkomunikativ Push it! Newsletter!

Regelmäßig Motivation und GoodVibes direkt in deine Mailbox.
No Spam – GOOD VIBES only.